Wir sind Partner.

Für uns.

Für unsere Kanzlei.

Für unsere Mandanten.

Partnerschaft

Sie ist die Basis von allem, aber schwer zu bekommen. Sie ist nicht käuflich, aber unbezahlbar. Man kann sie nicht herbeireden, sie muss gelebt werden.

Partnerschaft: ein großes Wort, und ein noch größerer Anspruch. Aber sie ist die unabdingbare Voraussetzung für überdurchschnittliche Ergebnisse, für zukunftsweisende Entscheidungen, für ein verlässliches Miteinander. Im Geschäftlichen wie im Privaten.

Corinna und Christof Finkbeiner, Namensgeber und Partner von Finkbeiner & Partner, wissen, welchen Wert gelebte Partnerschaft hat und was sie ermöglicht. Partnerschaft ist Vertrauen, Verbindlichkeit, Verlässlichkeit. Sie steht für Langfristigkeit, gegenseitiges Kennen und eine aktive Gesprächskultur. Partnerschaft prägt unsere Unternehmenskultur, nach innen wie nach außen.

Wir beraten unsere Mandanten auf Augenhöhe, nicht über sie hinweg. Wir pflegen den kontinuierlichen Austausch mit unseren Mandanten, und wir legen großen Wert darauf, unsere Beratung verständlich und nachvollziehbar zu gestalten.

Dabei ist personelle Kontinuität ein zentraler Baustein unserer Beratungsphilosophie: jeder unserer Mandanten hat einen festen Ansprechpartner. Nur so können ein vertrauensvoller, effizienter Dialog und der Aufbau einer umfassenden Mandatskenntnis entstehen.

Auch in der Zusammenarbeit mit externen Experten sind Verlässlichkeit, Wertschätzung und Vertrauen von grundlegender Bedeutung. Sei es der „Hausberater“ eines Mandanten oder seien es Rechtsanwälte, Notare, Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater unseres nationalen und internationalen Netzwerks: die Basis aller Zusammenarbeit ist gelebte Partnerschaft.

Wofür wir stehen

Individuelle Komplettberatung

Finkbeiner & Partner steht für einen generalistischen Beratungsansatz: unseren Mandanten steht ein Berufsträger mit breitem Wissen und Erfahrungsschatz in allen Belangen als Ansprechpartner zur Seite. Nur so können ein vertrauensvoller, effizienter Dialog und der Aufbau einer umfassenden Mandatskenntnis entstehen. Im Einzelfall können Spezialistenexpertisen herangezogen werden.

Unabhängigkeit

Wir vertreten ausschließlich die Interessen unserer Mandanten.

Vertrauen und Vertraulichkeit

Sie sind für uns das Fundament jeder guten Zusammenarbeit. Eine tragfähige Berater-Mandant-Beziehung ist für uns Notwendigkeit und Selbstverständlichkeit zugleich.

Integrität

Ehrlichkeit und Verlässlichkeit werden bei Finkbeiner & Partner groß geschrieben. Zusagen einzuhalten und verlässlicher Partner zu sein ist unser Anspruch. Wir stehen für klare Aussagen, Termintreue, Augenmaß, Fingerspitzengefühl und individuelle Lösungen.

Partnerschaftlichkeit

Wir beraten auf Augenhöhe und nicht über unsere Mandanten hinweg. Finkbeiner & Partner legt Wert darauf, dass Beratungen verständlich, nachvollziehbar und im kontinuierlichen Austausch mit den Mandanten erfolgen. Unser Ansatz ist partnerschaftlich - dafür steht unser Name.

Transparenz

Wir pflegen sowohl innerhalb unseres Teams als auch im Umgang mit unseren Mandanten einen offenen und verständlichen Kommunikationsstil. Schwachstellen greifen wir auf und arbeiten aktiv an Verbesserungsprozessen. Eine transparente und nachvollziehbare Honorargestaltung ist für uns selbstverständlicher Bestandteil einer offenen Gesprächskultur.

Wie wir soziale Verantwortung übernehmen.

Unternehmer sind Verantwortungsträger – nicht allein in ihrem Unternehmen, sondern auch in der Gesellschaft. Finkbeiner & Partner übernimmt daher auf vielfältige Weise soziale Verantwortung.

Olgäle Stiftung für das kranke Kind e. V.

Menschen zur Seite zu stehen, die in einer Notlage sind, ist uns ein großes Anliegen. Finkbeiner & Partner ist Mitglied der Olgäle Stiftung für das kranke Kind e. V. und unterstützt so in Stuttgart kranke Kinder und ihre Eltern. Ziel der Olgäle-Stiftung ist die Schaffung einer kindergerechten Atmosphäre im Olga-Krankenhaus, die Verbesserung der psychosozialen Betreuung, der Erwerb neuester medizinischer Geräte und die Förderung von Fortbildung und Forschung.

Nachwuchsförderung

Nachwuchsförderung ist ein Teil unserer Unternehmenskultur. Finkbeiner & Partner bildet seit vielen Jahren junge Menschen aus und ist Praxispartner der Dualen Hochschule Stuttgart. Darüber hinaus bieten wir Schülern regelmäßig die Möglichkeit, Praktikas in unserer Kanzlei zu absolvieren Damit verbinden wir den Wunsch, junge Menschen auf dem Weg der Berufsfindung zu unterstützen und für das steuerberatende und wirtschaftsprüfende Berufsfeld zu begeistern.

Erfolgsfaktor Familie

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird bei uns groß geschrieben. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter durch flexible Arbeitszeitregelungen, private Bedürfnisse und betriebliche Anforderungen in Einklang zu bringen. Finkbeiner & Partner ist Mitglied im bundesweiten Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“.

Beratung pro Bono

Wir schätzen Menschen und Institutionen, die zum Wohle anderer Menschen tätig sind. Es gehört deshalb zu unserem Selbstverständnis, immer wieder auch besondere Einrichtungen und gemeinnützige Organisationen zu beraten, ohne auf das Honorar zu schauen.

Soziales Engagement

Soziales Engagement ist auch das persönliche Anliegen der Menschen die bei Finkbeiner & Partner tätig sind. So engagieren wir uns im Rahmen ehrenamtlicher Arbeit in Kirche, Vereinen, Wirtschaft und Gesellschaft.

Mitgliedschaften

Finkbeiner & Partner ist Mitglied bei folgenden Organisationen:

  • Bundesverband Deutscher Stiftungen
  • Datev eG, Nürnberg
  • Institut der Wirtschaftsprüfer e.V., Düsseldorf
  • Steuerberaterkammer Stuttgart KdöR, Stuttgart
  • Wirtschaftsprüferkammer KdöR, Berlin
  • Deutscher Steuerberaterverband e.V., Berlin